Woher kommt der Schmerz?

Knieschmerz ist nicht gleich Knieschmerz - die Beschwerden am Kniegelenk können vielfältig Ursachen haben. Das grösste und biomechanisch anspruchsvollste Gelenk des menschlichen Körpers ist aus vielen unterschiedlichen Anteilen und Geweben zusammengesetzt. Es muss nahezu das ganze Körpergewicht tragen und ist deshalb für Verletzungen und Abnutzungen sehr anfällig. Um die oben genannte Frage seriös und korrekt beantworten zu können ist eine Vorstellung bei einem spezialisierten Facharzt notwendig. Vertrauen Sie auf die über 20-jährige Erfahrung des Kniespezialisten Dr. med. Felix Rapp und finden Sie eine Lösung für Ihr Problem.
Ein noch während des Medizinstudiums 1993 erlittener Kreuzbandriss (beim Skifahren in Grächen) hat bei Dr. Rapp ein besonderes Interesse für das Kniegelenk geweckt. Deshalb ist sein Spezialgebiet die Versorgung von Schäden des Kniegelenkes. Pro Jahr werden in der Spezialpraxis über 1500 ambulante Untersuchungen durchgeführt - einer operativen Behandlung bedürfen jedoch lediglich 150 - 200 Patienten. Die Schmerzursache wird durch eine umfassende orthopädische Untersuchung des gesamten Bewegungsapparates (Beweglichkeit, Schwellung, Stabilität, Druckschmerz) und Röntgenaufnahmen - in seltenen Fällen auch einer MRI-Untersuchung - des Kniegelenkes eruiert und anschliessend ein individueller Therapieplan erstellt. Aufgrund der Berufserfahrung von über 20 Jahren gelingt es Dr. Rapp in 9 von 10 Fällen eine Operation vermeiden zu können. Oft können gezielte Übungen unter physiotherapeutischer Anleitung, dosierte Kältetherapie und eine kurzzeitige Medikamenteneinnahme die Beschwerden zum Verschwinden bringen. Sollte jedoch die Beschädigung des Kniegelenkes zu weit fortgeschritten und die konservativen Behandlungsmethoden bereits ausgeschöpft sein, ist eine operative Versorgung in Betracht zu ziehen. Hilfreich für die Einschätzung des Beschwerdebildes und des Leidensdruckes des Patienten ist hierbei die Führung eines Schmerzprotokolles .

Ersparen Sie sich die Suche im Internet nach der "richtigen Antwort" für Ihr Problem. Auch wenn die Anatomie der Gelenke bei jedem Menschen ähnlich ist, so ist doch der Mensch drum herum ganz individuell. Deshalb ist es auch kaum möglich die Kniebeschwerden des Kollegen mit den eigenen zu vergleichen. Ein Studium über 6 Jahre und eine mindestens nochmal so lange Facharztausbildung kann auch beim besten Willen nicht durch eine Google-Recherche oder eine telemedizinische Beratung ersetzt werden. Der Mensch ist keine Maschine, welche aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt ist. Den Menschen muss man jeweils in seiner Gesamtheit erfassen - nur dann kann eine erfolgversprechende Therapie eingeleitet werden. Dr. med. Felix Rapp findet mit Sicherheit heraus woher Ihre Knieschmerzen kommen.
Gerne erläutert Ihnen der Kniespezialist die verschiedenen Optionen – vereinbaren Sie noch heute einen Termin.
Auf Wunsch stellen wir auch Kontakt zu Patienten her, die bereits von Dr. Rapp behandelt wurden, dadurch erhalten Sie Informationen "aus erster Hand" um Ihnen eine objektive Entscheidung zu garantieren.